Hamburg 56 Prozent der Hamburger für die Spiele 2024

Hamburg · Beim Olympia-Referendum in Hamburg zeichnet sich ab, dass etwa jeder zweite Wahlberechtigte von seinem Stimmrecht Gebrauch macht. Bis Donnerstag hätten 34,9 Prozent der 1,3 Millionen Stimmberechtigten per Brief abgestimmt, teilte der Senat mit. "Nach dem Stand der Briefabstimmung erscheint eine Beteiligung von 50 Prozent möglich", sagte Wahlleiter Willi Beiß. Das Referendum endet am 29. November.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das Ergebnis einer neuen Umfrage präsentiert. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage sprachen sich 56 Prozent der Hamburger für die Bewerbung aus - sieben Prozentpunkte weniger als im September. Hamburg bewirbt sich, wenn mehr als 50 Prozent der teilnehmenden Wähler mit Ja stimmen. Außerdem ist das Referendum erst dann erfolgreich, wenn mindestens 20 Prozent aller 1,3 Millionen wahlberechtigten Hamburger mit Ja gestimmt haben. Konkret bedeutet das: Sollten 260.000 Menschen mit Ja stimmen und 250.000 mit Nein, ist das Referendum angenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort