Bundesliga 6:0 - FC Bayern nimmt Werder auseinander

München · Für München war das Spiel gegen hilflose Bremer ein besseres Training für die Champions League.

Bayern - Bremen
15 Bilder

Bayern - Bremen

15 Bilder

Nach einem besseren Anschwitzen freuten sich die Bayern um den neuen Torjäger Philipp Lahm auf echte Gegner und eine Audienz beim Papst - auf Robin Dutt wartet ein Endspiel. "Grottenschlecht", "Katastrophe", "keine bundesligataugliche Leistung" - die Einschätzungen der Werder-Verantwortlichen fielen nach dem 0:6 alarmierend aus. Dennoch plädierte Manager Thomas Eichin auf Freispruch für Werder-Trainer Dutt. "Der Trainer hatte nichts mit den Zweikämpfen zu tun", betonte Eichin. "Bis auf das heutige Spiel hat unsere Mannschaft nicht wie ein Tabellenletzter gespielt. Heute haben wir gespielt wie ein Tabellenletzter und klarer Abstiegskandidat."

Ein packender Nord-Süd-Klassiker wie einst ist das Duell des Rekordmeisters mit dem immer tiefer sinkenden SV Werder schon länger nicht mehr. Aber nach vielen schlechten Auftritten der Hanseaten gegen den Rekordmeister lieferten sie den deprimierendsten. Denn es waren nicht einmal superstarke Bayern, die die Bremer vorführten, sondern diese selbst. "Ich könnte noch ein paar Minuten hier stehen und Fehler analysieren", haderte Kapitän Clemens Fritz. Null Torschüsse, null Ecken, dafür zahllose Fehler.

Fin Bartels legte vor dem 0:1 durch Lahm (20. Minute) auf, eine Slapstick-Mauer, unter der Xabi Alonso (27.) den Ball durchschoss, verhalf zum nächsten Treffer. Werder machte es den Münchnern bei deren kräftesparendem Herbstspaziergang im Sonnenschein einfach. "Aber wenn man 6:0 gewinnt, dann zeigt das nicht, dass das ein Spiel im Schongang ist, sonst hätten wir nur 1:0 gewonnen oder 0:0 gespielt. Für sechs Tore muss man schon immer arbeiten", bekundete Thomas Müller. Der Weltmeister leitete mit einem Foulelfmeter (43.) den weiteren Torreigen durch Mario Götze (45./86.) und noch mal Lahm (79.) ein.

Der Kapitän machte damit seinen ersten Doppelpack "seit der Jugend" perfekt und scherzte sogar über den Kampf um die Torjägerkrone. "Ich bin nah dran, jetzt will ich das durchziehen den Rest der Saison", erklärte der 30-Jährige nach seinen Bundesliga-Toren elf und zwölf mit einem schelmischen Grinsen. Pep Guardiola adelte seinen starken Kapitän als "einen der besten fünf Spieler in der langen Geschichte von Bayern München".

Der Fokus des FC Bayern liegt längst beim Champions-League-Duell der Bayern (6 Punkte) morgen beim AS Rom (4 Punkte). "Ich glaube, so ein Spiel ist genau das, was wir brauchen. Wir wollen Fortschritte machen." Garniert wird der Besuch in der Ewigen Stadt mit einer Privataudienz bei Papst Franziskus.

Bremen hat ganz irdische Sorgen. Als erstes Team seit der Datenerfassung in der Bundesliga blieb Werder Bremen in einem Spiel ohne Torschuss. "Wenn man ein paar Prozent nachlässt, wird man richtig abgewatscht", konstatierte der machtlose Werder-Torhüter Raphael Wolf. "Jetzt müssen wir uns auf Köln konzentrieren."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort