Berlin 80.000 Teilnehmer beim Turnfest in Berlin

Berlin · Die Altersspanne reicht von zwölf bis 80 Jahren. Sicherheitsdienste überwachen die Schulunterkünfte.

Die Verabschiedung von Olympiasieger und Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen dürfte der emotionale Höhepunkt des Internationalen Deutschen Turnfestes (ab heute bis 10. Juni) werden. Sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel ist dabei, wenn der Wetzlarer am 6. Juni im Olympiastadion für seine beispiellose Karriere geehrt wird.

"Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ für feuchte Augen. Aber man wird sehen", sagte der 29-Jährige. Der Hesse möchte sein fünftes Turnfest, erstmals ohne Wettkampfeinsatz, aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten - und als Turnfestbotschafter frei nach dem offiziellen Motto "Wie bunt ist das denn!" auch genießen.

Turnfestmeile, Wahlwettkampf, das ist alles neu für Hambüchen: "Ich war bisher immer sehr eingespannt. Diesmal will ich das lockere Gefühl eines Zuschauers haben, ohne den ganzen Dauerdruck." Rückfällig werden kann Deutschlands Sportler des Jahres schon aus gesundheitlichen Gründen nicht. Nach einer Schulteroperation ist an Training nicht zu denken.

Und so dürften abseits der Gala und der deutschen Kunstturn-Meisterschaft, wie es bei der größten und ältesten Breitensportveranstaltung der Welt seit 157 Jahren gute Sitte ist, die Freizeitsportler im Mittelpunkt stehen. Die Altersspanne der rund 80.000 Teilnehmer reicht von zwölf bis 80 Jahren. Auch die Bandbreite der Disziplinen ist enorm: vom Einradfahren und Rope Skipping über alte Turnspiele wie Prellball und Schleuderball bis hin zum Wertungsmusizieren.

"Das Turnfest wird erneut verdeutlichen, welch immensen sozialen und gesundheitspolitischen Beitrag die Turnvereine und Turnabteilungen für das Leben und die Alltagswelt in unserer Gesellschaft leisten", sagt Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Drohte das Turnfest 2009 in Mannheim mit nur noch 45.000 Anmeldungen zum Auslaufmodell zu werden, ist wieder ein Aufwärtstrend unverkennbar.

Die aktiven Teilnehmer ließen sich vom Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz nicht abschrecken. Der DTB musste reagieren: Erstmals werden die Schulunterkünfte von Sicherheitsdiensten überwacht. Eröffnungsfeier und Festumzug heute am Brandenburger Tor - auch das ist neu - werden komplett abgesperrt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort