Olympische Winterspiele in Sotschi Bronzemedaille für das Eis-Paar Savchenko/Szolkowy

Sotschi · Aljona Savchenko liefen Tränen der Enttäuschung über die Wangen, Robin Szolkowy winkte kurz ins Publikum und lächelte gequält: Statt mit dem erhofften Olympiasieg endete die Karriere der viermaligen Paarlauf-Weltmeister aus Chemnitz in Sotschi nur mit Platz drei. "Auch wenn wir Bronze haben, fühlen wir uns wie die extremsten Verlierer", sagte Szolkowy nach der Kür im ZDF.

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy holen Olympia-Bronze in Sotschi
Foto: dpa, sam

Die Enttäuschung der beiden Eiskunstläufer war grenzenlos. "Ich weiß nicht, was los war, aber ich habe alles gegeben", sagte Savchenko. Auch ihr Partner hatte keine Erklärung für den völlig unerwarteten Rückfall vom zweiten auf den dritten Platz. Wieder nur Bronze, wie schon 2010 in Vancouver: "Ich habe darauf im Moment keine Antwort. Es war einfach kein guter Lauf von uns."

Förmlich getragen von 12 000 jubelnden Fans im Iceberg Skating Palace feierte Russland einen beifallumtosten Doppelsieg: Die aktuellen Weltmeister Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow holten die Goldmedaille. Ihre Landsleute Ksenia Stolbowa und Fedor Klimow wurden Zweite. Die ohnehin nur noch leisen Hoffnungen der deutschen Fans zerstoben bereits nach knapp einer Minute, als Szolkowy beim dreifachen Toe-Loop stürzte. Eine Siegchance hatten die beiden Sachsen nach diesem Patzer nicht mehr. "Die Situation war diesmal anders als vor vier Jahren. Damals lag die Goldmedaille auf dem Serviertablett und wir haben sie uns nicht genommen", sagte Trainer Ingo Steuer: "Diesmal hätten wir schon alles zeigen müssen, um am Sieg der Russen Zweifel aufkommen zu lassen." Keinen guten Tag erwischten auch Maylin und Daniel Wende. Nach einer mit Patzern durchsetzten Kür hielten die deutschen Vize-Meister nicht einmal den zwölften Platz nach dem Kurzprogramm und fanden sich am Ende auf Rang 13 wieder. Die Eiskunstlauf-Wettbewerbe werden heute um 16 Uhr mit dem Kurzprogramm der Herren fortgesetzt.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort