Ringer-WM in Las Vegas Krefelderin Focken holt WM-Bronze und Olympiaticket

Aline Focken hat bei der Ringer-WM in Las Vegas die erfolgreiche Titelverteidigung verpasst, aber die zweite Medaille für Deutschland gewonnen. Die 24-Jährige vom KSV Krefeld holte sich mit einem 6:5-Sieg über die Schwedin Jenny Fransson Bronze in der Klasse bis 69 kg und sicherte dem Deutschen Ringer-Bund (DRB) das zweite Olympiaticket.

Aline Focken holt Bronze und fährt nach Rio
11 Bilder

Krefelderin Focken holt Bronze und fährt nach Rio

11 Bilder
Foto: dpa, pkb uw

Am Dienstag hatte Frank Stäbler zum Auftakt Gold in der Klasse bis 66 kg gewonnen. "Ich bin froh, dass es gereicht hat, am Ende hat sie nochmal richtig Dampf gemacht", sagte Focken. Im Halbfinale war die deutsche Meisterin an Olympiasiegerin Natalja Worobiewa (Russland) gescheitert und musste den Traum von einem erneuten Coup nach dem Gewinn des WM-Titels 2014 in Taschkent begraben. DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis war trotzdem zufrieden: "Mann, ist das 'geil', die zweite Medaille und das zweite Ticket für Rio 2016."

Ein achter Platz von Nina Hemmer (53 kg/AC Ückerath) und Rang 18 für Jaqueline Schellin (48 kg/TV Mühlacker) komplettierten die Ergebnisse des Tages bei den Frauen. Bei den Männern musste sich der Vorjahresfünfte Ramsin Azizsir (ASV Hof) mit dem siebten Platz begnügen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort