Alkohol am Steuer Rekord-Olympiasieger Phelps verhaftet

Baltimore · Rekord-Olympiasieger Michael Phelps ist in der Nacht zum Dienstag in seiner Heimatstadt Baltimore/USA wegen zu schnellen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet worden.

Michael Phelps kehrt ins Becken zurück
18 Bilder

Michael Phelps kehrt ins Becken zurück

18 Bilder
Foto: ap

Das bestätigte die Maryland Transportation Authority Police mehreren US-Medien. Zuvor war der 29 Jahre alte Schwimmstar der Polizei bei einer Radarkontrolle aufgefallen, in einer 45-Meilen-Zone (umgerechnet 72 km/h) soll er mit 135 km/h unterwegs gewesen sein.

Der 18-malige Olympiasieger, der Anfang des Jahres rund zwei Jahre nach seinem Rücktritt ins Becken zurückgekehrt ist, habe anschließend mehrere standardisierte Alkoholtests nicht bestanden.

Phelps ist ein Wiederholungstäter. Bereits 2004 war er von der Polizei in Maryland wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Der damals noch nicht volljährige Schwimmer erhielt seinerzeit eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten.

Michael Phelps hatte im August bei den panpazifischen Meisterschaften im australischen Gold Coast seine internationale Medaille seit seinem Comeback gewonnen, er siegte mit der US-Staffel über 4x200 m Freistil. Im April dieses Jahres war er nach 628 Tagen in den Schwimmsport zurückgekehrt. Bei den vorangegangenen US-Meisterschaften war er allerdings ohne Titel geblieben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort