Rene Herms tot aufgefunden Am Donnerstag hatte er noch trainiert

Berlin/Pirna (RPO). Der mysteriöse Tod von 800-Meter-Läufer Rene Herms schockt die deutsche Leichtathletik. Seine Schwiegermutter fand den leblosen Körper des 26 Jahre alten zwölfmaligen deutschen Meisters von der LG Braunschweig am Samstagvormittag in seiner Wohnung in Lohmen bei Prina in Sachsen.

Rene Herms - sein Leben, seine Karriere
8 Bilder

Rene Herms - sein Leben, seine Karriere

8 Bilder

Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den bereits am Freitagabend eingetretenen Tod feststellen. Die Polizei hat Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. "Bisher deutet nichts auf Fremdverschulden hin", sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Oberes Elbtal/Osterzgebirge.

Nachdem es erst hieß, die Leiche sei bereits zur Klärung der Todesursache zur Obduktion freigegeben, stehe dahinter mittlerweile wieder ein Fragezeichen, berichtete Herms' Managerin Kerstin Pohlers.

Beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) herrscht derweil Fassungslosigkeit. "Wir sind zutiefst betroffen. Es ist tragisch, wenn so ein junger Athlet stirbt, der fast das ganze Leben noch vor sich hat", sagte DLV-Präsident Clemens Prokop.

Er bezeichnete Herms, der mit seiner Bestzeit von 1:44,14 Minuten (2004) fünfschnellster Deutscher der Geschichte ist, als Ausnahmetalent. "Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die deutsche Leichtathletik. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau, und unser Mitgefühl gilt seiner gesamten Familie."

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort