Ringen Azizsir gewinnt Bronze zum Abschluss der EM in Serbien

Novi Sad · Zum Abschluss der Europameisterschaften in Serbien haben die deutschen Ringer dank Ramsin Azizsir noch einmal Edelmetall bejubelt. Der Oberfranke gewann am Sonntag den Kampf um Bronze gegen den Ukrainer Juri Schkrjuba.

Azizsir sorgte damit für die insgesamt dritte Medaille in Novi Sad und die erste für die Männer des Deutschen Ringer-Bundes. Zuvor hatten beim DRB zwei Bronzemedaillen durch Laura Mertens und Nina Hemmer zu Buche gestanden. Azizsir hatte das Halbfinale des Griechisch-Römischen Stils bis 85 Kilogramm gegen den Türken Metehan Basar knapp verloren, sich dann aber am Abend doch noch belohnt. "Er hat ein bärenstarkes Turnier gerungen", lobte DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis. Die drei anderen deutschen Starter schafften es am Finaltag nicht in die Kämpfe um Medaillen: Titelverteidiger Pascal Eisele (-80 kg) verlor im Achtelfinale gegen Petr Novak aus Tschechien, Florian Neumeier (-75 kg) schied schon in der Qualifikation gegen den Georgier Gela Bolkvadze aus. Timo Badursch (-71 kg) unterlag im Achtelfinale dem Italiener Riccardo Abbrescia.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort