Ratchanok Intanon Badminton-Weltverband spricht Topspielerin vom Dopingverdacht frei

Kuala Lumpur · Die thailändische Badmintonspielerin Ratchanok Intanon ist durch den Weltverband BWF vom Vorwurf des Dopings freigesprochen worden. Das teilte der Verband am Montag in Kuala Lumpur (Malaysia) mit. Die Spielerin, die 2013 Weltmeisterin war und derzeit Nummer vier der Weltrangliste ist, war in der vergangenen Woche vorläufig suspendiert worden.

Die 21 Jahre alte Thailänderin war Mitte Mai 2016 bei einem Wettkampf in China positiv getestet worden, wie die BWF mitteilte. In einer Urinprobe war bei ihr ein künstlich hergestelltes Steroid festgestellt worden. Die Substanz ist in der WADA-Liste der für den Wettkampf verbotenen Mittel verzeichnet. Bei einer Anhörung der Athletin hatte sich herausgestellt, dass die Substanz noch vor dem Wettkampf zur medizinischen Behandlung in eine Sehne gespritzt worden war. Verboten ist die Verabreichung oral, intravenös, muskulär und rektal, wie der Verband mitteilte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort