Olympiasiegerin Engleder beklagt mangelndes Interesse der Sponsoren

Triftern · Sportschützin Barbara Engleder hat nach ihrem Olympiasieg von Rio de Janeiro über mangelndes Interesse aus der Wirtschaft geklagt.

Schützin Engleder siegt im Dreistellungskampf
11 Bilder

Schützin Engleder siegt im Dreistellungskampf

11 Bilder
Foto: dpa, nic

Demnach habe die Goldmedaillengewinnerin in der Königsdisziplin Kleinkaliber-Dreistellungskampf nach den Sommerspielen keine Angebote über ein Sponsoring bekommen. "Da hat sich nichts getan. Für mich ist es die größte Enttäuschung, die mit dem Olympiasieg einherging", sagte Engleder der Tageszeitung Die Welt.

Die 34-Jährige prangerte an, dass sich in der Gesellschaft bezogen auf den Spitzensport ein Wandel vollzogen habe. "Früher wurde gesagt, Mensch, das ist ein toller Sportler, das ist ein Vorbild, dem müssen wir doch was zukommen lassen, dessen Leistung müssen wir doch honorieren", sagte Engleder weiter: "Heute passiert nichts."

Engleder, die bereits in Rio ihr Karriereende verkündet hatte, strebt auch weiterhin keine Fortsetzung ihrer Laufbahn an. "Mein großer Wunsch war es, mit einem richtigen Kracher zu gehen. Das ist mir Gott sei Dank gelungen", sagte sie, ließ sich allerdings ein Hintertürchen offen: "Ein, zwei Jahre mache ich gar nichts. Mal schauen, wie es danach weitergeht."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort