Beachvolleyball-Europameisterin Nadja Glenzke hört mit 22 auf

Berlin · Beachvolleyball-Europameisterin Nadja Glenzke hat überraschend ihre Sport-Karriere beendet. Zusammen mit Julia Großner hatte die 22-jährige gebürtige Berlinerin im Vorjahr völlig unerwartet den EM-Titel gewonnen.

 Nadja Glenzke jubelt mit Julia Großner im Finale der Beachvolleyball-EM.

Nadja Glenzke jubelt mit Julia Großner im Finale der Beachvolleyball-EM.

Foto: dpa, hpl gfh

"Wir bedauern diesen Entschluss sehr, weil Nadja ein großes Talent ist und in der noch jungen Karriere bereits auf große, sportliche Erfolge blickt. Im ersten Moment war es für mich ein Schock", kommentierte der Sportdirektor des Deutschen Volleyball-Verbandes, Niclas Hildebrand, Glenzkes Entscheidung.

"Die letzten Monate waren sehr hart für mich. Ich habe sehr lang darüber nachgedacht, welche Ziele ich verfolge und was mich im Leben wirklich glücklich macht", erklärte Glenzke. "Hinzu kommen meine andauernden Knieprobleme, die mich bereits in der Vergangenheit daran gehindert haben, so zu trainieren, wie es für eine Karriere auf einem Top-Niveau zwingend nötig wäre."

Zuletzt hatte die Europameisterin am zentralen Bundesstützpunkt in Hamburg vorrangig im Reha- und Athletiktraining gearbeitet. Ihre Partnerin Großner (29), mit der sie 2017 bei der WM in Wien Platz 17 belegt hatte, wird nicht mehr als Nationalspielerin geführt, trainiert aber zusammen mit Talenten in Hamburg weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort