Beachvolleyball Böckermann/Flüggen im Finale der Antalya Open

Das Beachvolleyball-Duo Markus Böckermann/Lars Flüggen greift bei den Antalya Open nach seinem dritten Turniersieg auf der World Tour. Die beiden Hamburger bezwangen im Halbfinale die Griechen Kotsilianos/Nikos Zoupanis 2:0 (21:16, 21:17) und treffen im Endspiel am Sonntagnachmittag (15.45 Uhr) auf Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins (Lettland) oder Grzegorz Fijalek/Mariusz Prudel (Polen).

"Mein Knie fühlt sich gut an, es ist großartig, dass wir es ins Finale geschafft haben", sagte Flüggen, der jüngst nach einer Knie-OP fünf Wochen pausieren musste. Das Duo sammelte in der Türkei wertvolle Punkte im Kampf um die Olympia-Qualifikation. Mit 4610 Zählern liegen die beiden 200 Punkte vor den ebenfalls noch auf ein Rio-Ticket hoffenden Berlinern Jonathan Erdmann/Kay Matysik, ein Finalsieg würde ihnen 50 weitere Punkte einbringen. Erdmann/Matysik waren im Viertelfinale gegen Kotsilianos/Zoupanis (0:2) ausgeschieden und beendeten das Turnier damit auf Rang fünf. Vier für die Olympia-Wertung relevante Wettbewerbe stehen noch aus. Am Samstag hatten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst mit ihrem vierten Turniersieg auf der Tour ihr Olympia-Ticket gebucht. Das Duo aus Hamburg gewann im Endspiel gegen Riika Lehtonen/Taru Lahti (Finnland) 2:0 (23:21, 21:16). Rang drei holten zum dritten Mal in dieser Saison Katrin Holtwick/Ilka Semmler, sie halten das Rennen um das zweite Rio-Ticket spannend. Die Essenerinnen, die im Halbfinale 0:2 gegen Ludwig/Walkenhorst verloren hatten, besiegten im kleinen Finale Ana Gallay/Georgina Klug (Argentinien) mit 2:0 (21:18, 21:16) und verkürzten den Rückstand im Olympia-Ranking auf Karla Borger/Britta Büthe (Stuttgart), die im Viertelfinale gegen Lehtonen/Lahti knapp mit 1:2 (21:16, 21:23, 14:16) unterlagen, auf 150 Punkte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort