Beschvolleyball Borger/Büthe mit drei Siegen - auch Ludwig/Sude stark

Stare Jablonki · Am Ort ihres bisher größten Triumphes präsentieren sich Karla Borger und Britta Büthe erneut in guter Verfassung. Das Stuttgarter Beachvolleyball-Duo, das vor Jahresfrist in Stare Jablonki überraschend Vizeweltmeister wurde, zog beim aktuellen Grand-Slam im polnischen Masuren-Örtchen direkt ins Achtelfinale ein.

 Karla Borger und Britta Büthe sind in Stare Jablonki gut gestartet.

Karla Borger und Britta Büthe sind in Stare Jablonki gut gestartet.

Foto: afp, rl/ma

Nach zwei Siegen zum Auftakt gewannen die an Position sieben gesetzten Borger/Büthe am Donnerstag ihr drittes Gruppenspiel gegen die Polinnen Gruszczynska/Baran klar mit 2:0 (21:16, 21:14). Das mit insgesamt 600 000 Euro dotierte Turnier in Stare Jablonki ist zugleich Generalprobe für die deutschen Meisterschaften vom 28. August an in Timmendorfer Strand, bei der die Stuttgarterinnen die Setzliste anführen.

Die aktuelle nationale Meisterin Laura Ludwig (Hamburg), gerade zum sechsten Mal nacheinander zu Deutschlands "Beachvolleyballerin des Jahres" gekürt, steht mit ihrer Interimspartnerin Julia Sude (Friedrichshafen) ebenfalls in der Runde der besten 16. Nach einem Sieg und einer Niederlage ließen Ludwig/Sude den amtierenden Europameisterinnen Madelein Meppelink und Marleen van Iersel aus den Niederlanden beim 2:0 (21:12, 21:14) keine Chance. Ausgeschieden sind dagegen die Berlinerinnen Victoria Bieneck und Julia Großner.

Bei den Männern erwischten die WM-Dritten Jonathan Erdmann und Kay Matysik einen perfekten Start. Zunächst besiegten sie im internen Duell Sebastian Fuchs und Thomas Kaczmarek (Berlin) mit 2:0 (25:23, 21:18). Dann bezwangen die deutschen Meister die Exweltmeister Marcio Araujo/Ricardo aus Brasilien ebenfalls glatt mit 2:0 (21:19, 21:13).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort