Kanu Brendel und Vandrey starten mit Rang zwei in Weltcup-Saison

Montemor-o-Velho · Die Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey (Potsdam) sind mit einem zweiten Platz im Canadier-Zweier in die Weltcup-Saison gestartet. Das Gold-Duo von Rio musste sich über die halbe Olympia-Distanz von 500 m knapp den Olympiadritten Dmitro Iantschuk/Taras Mischtschuk aus der Ukraine geschlagen geben.

Für Brendel endete das Wochenende im portugiesischen Montemor-o-Velho einen Tag nach seiner Disqualifikation im Einer damit halbwegs versöhnlich. Der 29-Jährige war am Samstag auf seiner Paradestrecke über 1000 m nachträglich disqualifiziert worden, weil sein Boot 20 Gramm zu leicht war. Zuvor war er in 3:48,128 Minuten als Zweiter hinter dem Tschechen Martin Fuksa (3:46,048) ins Ziel gekommen. "Obwohl ich nach dem Vorlauf gestern nichts verändert habe, war es heute einfach zu leicht. Das wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren", schrieb Brendel auf seiner Facebook-Seite.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort