Gymnastik-EM Brzeska-Tochter Noemi Peschel gibt Debüt

Budapest · Die Tochter der einstigen Ausnahme-Gymnastin Magdalena Brzeska feiert am Wochenende ihr internationales Debüt bei den Gymnastik-Europameisterschaften in Budapest. Die 15-jährige Noemi Peschel vom TSV Schmiden wurde vom Deutschen Turnerbund an der Seite von Lea Tkaltschewitsch (TSG Neu-Isenburg) für die Einzelkonkurrenz nominiert.

Nach dem Rücktritt von Olympia-Teilnehmerin Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung ist die EM nun der Einstieg der jungen Garde in die Wettkampfszene der Seniorinnen. Beide Gymnastinnen sind noch lange nicht an der Spitze ihrer sportlichen Entwicklung, so dass nach Einschätzung von DTB-Teamchefin Katja Kleinveldt für sie zunächst ein gelungener Start wichtig ist. "Wir hoffen auf einigermaßen stabile Übungen und dass sie ihr Talent zeigen können", sagte Kleinveldt. "Wo sich unsere beiden Gymnastinnen dabei einordnen können, ist derzeit nur schwer einzuschätzen, da sich die EM-Regeln geändert haben und zahlreiche international erfahrene Gymnastinnen bisher noch nicht wieder hundertprozentig im Einsatz sind."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort