Volleyball Buch statt Internet: Nationalmannschaft im Trainingslager

Frankfurt/Main · Mit einer Trainingswoche, in der es nicht nur um Volleyball geht, will Bundestrainer Vital Heynen die Männer-Nationalmannschaft fit für die Europameisterschaft machen. "Ich will, dass die Spieler in dieser Woche über das Leben nachdenken und sich selbst besser kennenlernen", sagte der Belgier in einer Verbandsmitteilung vom Mittwoch.

Im Trainingslager im Bundesleistungszentrum Kienbaum sind Internet und Süßigkeiten verboten. Dafür sind das Lesen eines Buches und Aufstehen bei Sonnenaufgang Pflicht. Von Samstag an stehen auch Volleyball- und Krafttraining auf dem Plan, aber die mentale Stärke mit Meditation und Motivationsvorträgen haben Vorrang. Den Abschluss bildet am 3. September ein kompletter Tag im Wald, wo sich die 15 Spieler zurechtfinden müssen. Die Mannschaft schwitzt seit vergangener Woche im Trainingslager bei Berlin. "Sie sehen fröhlich aus. Nächste Woche räche ich mich", schrieb Heynen auf Twitter unter ein Bild seiner grinsenden Spieler. Der Verband hat sich ein hohes Ziel gesteckt: Der WM-Dritte von 2014 will erstmals Europameister werden. Die Endrunde in Italien und Bulgarien startet am 9. Oktober.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort