CHIO in Aachen Eckermann stürzt wieder am Wassergraben

Aachen · Springreiterin Katrin Eckermann hat beim CHIO erneut für eine Schrecksekunde gesorgt. Die 25-Jährige kam im Sattel ihres Pferdes Firth of Lorne wie schon im Nationenpreis am Wassergraben zu Fall und musste im Anschluss ärztlich versorgt werden.

Katrin Eckermann stürzt beim CHIO
9 Bilder

Katrin Eckermann stürzt beim CHIO

9 Bilder
Foto: dpa, ve jhe

Die Reiterin und ihr Pferd überschlugen sich. Eckermann wurde mit einem Krankenwagen aus dem Stadion gebracht. Auch ihr Pferd, so schien es zunächst, hatte sich wohl verletzt. "Sie ist ansprechbar", sagte Co-Bundestrainer Heinrich Hermann Engemann. "Das Problem war, dass sie erst keine Luft bekam", erklärte Engemann.

Anderthalb Stunden später kam eine weitgehende Entwarnung aus der Klinik. Wirbelsäule und Kopf der Reiterin blieben unverletzt, allerdings erlitt Eckermann einen Schlüsselbeinbruch. Ihr Pferd Firth of Lorne blieb von einem Bruch verschont, wies aber starke Verstauchungen im linken Voderlauf auf und hatte ein Trauma. "Wir sind wir alle erleichtert", sagte Co-Bundestrainer Heiner Engemann.

Wie schon im Nationenpreis war Eckermann wieder recht früh vor dem Wassergraben abgesprungen und strauchelte im Wasser. Die Reiterin kam ein Stück hinter dem Wasser auf den Boden auf und überschlug sich mehrmals. Mit großen Sichtblenden wurde die Unfallstelle sofort geschützt. Nachdem der Krankenwagen das Stadion verlassen hatte, wurde das Programm fortgesetzt.

"Ich kann es mir nicht erklären, dass das Pferd wieder am Wasser gestürzt ist", sagte Becker: "Der Wassergraben hat heute überhaupt keine Probleme bereitet. Das Pferd ist wieder nicht mit beiden Läufen gelandet." Bereits am Donnerstag war die WM-Kandidatin an gleicher Stelle zu Fall gekommen, hatte sich aber nur ein paar blaue Flecke zugezogen. Nur 20 Stunden später gewann sie den NRW-Preis.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort