CHIO Aachen Amazone Klaphake Zweite im Preis der Soers

Die deutsche Reitnachwuchs-Hoffnung Laura Klaphake aus Vechta hat beim "kleinen" CHIO in Aachen den Sieg im Preis der Soers knapp verpasst.

Katrin Eckermann stürzt beim CHIO
9 Bilder

Katrin Eckermann stürzt beim CHIO

9 Bilder
Foto: dpa, ve jhe

Die 21 Jahre alte Amazone blieb am Samstagmorgen auf Cinsey aus dem Besitz von Ex-Europameister Paul Schockemöhle fehlerfrei, war aber in 74,15 Sekunden langsamer als der siegreiche Franzose Patrice Delaveau. Der Mannschafts-Vizeweltmeister von 2010 wurde auf Lacrimoso in 71,15 Sekunden gestoppt. Delaveau erhielt 6250 Euro, Klaphake ritt eine Prämie von 5000 Euro ein.

Bester aller acht deutschen A-Kaderreiter war der ebenfalls fehlerfreie Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) auf Embassy II als Sechster (78,89). Enttäuschend verlief die Prüfung dagegen für den Mannschafts-Olympiasieger von Sydney 2000, Marcus Ehning. Der Borkener leistete sich auf Plot Blue zehn Fehlerpunkte und belegte damit nur den 43. Platz unter 46 Startern.

Höhepunkt der Spring-Wettbewerbe in der Aachener Soers ist am Sonntag (13.00 Uhr) der mit einer Million Euro dotierte Große Preis von Aachen. Der Sieger kassiert dort 330.000 Euro. Titelverteidiger ist der ehemalige Doppel-Europameister Christian Ahlmann (Marl). In der spärlich besetzten Dressur steht am Sonntag um 9.45 Uhr die Grand-Prix-Kür an. Als Favoritin gilt die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) auf Don Johnson.

Der CHIO ist in diesem Jahr eine "Light-Version", da im August in der Soers die Europameisterschaften ausgetragen werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort