Springreiten Ahlmann siegt bei Abschied von Weltklasse-Hengst Taloubet

Leipzig · Springreiter Christian Ahlmann hat zum Abschied seines Erfolgspferdes Taloubet den Großen Preis von Leipzig gewonnen.

 Cristian Ahlmann und Taloubet.

Cristian Ahlmann und Taloubet.

Foto: dpa, hsc hpl

Christian Ahlmann schleuderte ausgelassen seinen Helm ins Publikum, seiner Frau Judy-Ann Melchior liefen die Freudentränen über die Wangen: Bei seinem Sieg im Weltcup-Springen von Leipzig sorgte Springreiter Ahlmann für große Emotionen. Es war der letzte Ritt mit seinem 18 Jahre alten Erfolgshengst Taloubet - und es war wieder ein Triumphritt.

"Das ist nach Drehbuch passiert. Mir fehlen die Worte", sagte Ahlmann nach seinem umjubelten Erfolg im Stechen. "Es ist wirklich das Schönste, was sportlich passieren konnte. Ich freue mich für mein Team", meinte der 43-Jährige, der von den mehreren Tausend Besuchern in der Leipziger Messe minutenlang gefeiert wurde.

Auf der anschließenden Verabschiedungsrunde war auch Ahlmann den Tränen nahe. Mit stockender Stimme bedankte er sich über Saalmikro bei seinem langjährigen Partner. "Lieber Taloubet, mit Sport oder ohne Sport, mit Stechen oder ohne Stechen - danke für alles. Genieße deine Rente, du bist und bleibst unser Hero." Die Zuschauer winkten mit weißen Taschentüchern.

Bei seinem Triumph zuvor im Großen Preis von Leipzig hatte Ahlmann im Stechen in 43,19 Sekunden den schnellsten Nullfehlerritt hingelegt und den Kolumbianer Carlos Enrique Lopez Lizarazo mit Admara 2 (0 Fehler/43,39 Sekunden) und Harrie Smolders aus den Niederlanden mit Zinius (0 Fehler/44,28 Sekunden) auf die Plätze zwei bis drei verwiesen.

Marcus Ehning (Borken), dreimaliger Sieger des Weltcupfinals, ritt beim insgesamt mit 160.000 Euro dotierten Springen im Sattel von Comme Il Faut auf Rang vier (0 Fehler/44,29). Der in Belgien lebende Daniel Deußer (Wolvertem) musste sich mit Chaccos' Son mit Rang zehn zufrieden geben. Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck) fehlte wegen eines Armbruches.

In der Weltcup-Gesamtwertung verbesserte sich Ahlmann mit 48 Punkten auf Rang vier. Es führt der Franzose Kevin Staut (65). Leipzig ist in diesem Winter die zehnte Weltcup-Station und neben den German Masters in Stuttgart das einzige deutsche Turnier. Das Finale der weltweit wichtigsten Hallenserie im Springreiten findet Anfang April in Paris statt.

Den Sieg im Leipziger Championat am Samstag hatte sich ebenfalls Ahlmann gesichert. Der 43-Jährige drehte mit seiner 13 Jahre alte Stute Ailina im Stechen in 34,19 Sekunden die schnellste Runde ohne Fehler und gewann die wichtigste Prüfung des Rahmenprogramms. Schon etwas abgeschlagen landete Mario Stevens aus Oldenburg mit Credo (0/35,75) auf Rang zwei. Dritter wurde der Ire Denis Lynch mit Alcazar Sitte (0/35,96).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort