Mehrfacher Olympiasieger Dänische Segel-Ikone Elvström verstorben

Kopenhagen · Die dänische Olympia-Ikone Paul Elvström ist am Mittwoch im Alter von 88 Jahren verstorben. Mit vier Goldmedaillen und Weltmeistertiteln in acht unterschiedlichen Bootsklassen gilt der gebürtige Kopenhagener als Segel-Legende und als herausragender Athlet der dänischen Sportgeschichte.

Nach dem Briten Sir Ben Ainslie (viermal Gold, einmal Silber) ist Elvström der zweiterfolgreichste Olympia-Segler der Geschichte. Insgesamt nahm Elvström an acht Olympischen Spielen teil. Seinen ersten Triumph errang er 1948 im Rahmen der Spiele von London vor Torquay und stieg auch in Helsinki 1952, Melbourne 1956 und Rom 1960 jeweils ganz oben aufs Treppchen. Dreimal war er dabei im Finn-Dinghy erfolgreich. 1984 ging Elvström vor Los Angeles mit seiner jüngsten Tochter Trine an den Start und verpasste als Vierter nur knapp eine Medaille, 1988 vor Seoul war sein letzter Auftritt bei Olympia.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort