Darts-WM Van Barneveld gewinnt Klassiker gegen Taylor

London · Raymond van Barneveld hat das Traditionsduell gegen Rekordweltmeister Phil Taylor gewonnen und steht im Halbfinale der Darts-WM. Der Niederländer setzte sich im letzten Viertelfinale mit 5:3 gegen den 16-fachen Champion aus England durch.

 Raymond van Barneveld trifft nun auf seinen Landsmann Michael van Gerwen.

Raymond van Barneveld trifft nun auf seinen Landsmann Michael van Gerwen.

Foto: ap

Im Halbfinale trifft "Barney" am Sonntag auf seinen Landsmann Michael van Gerwen. Der Top-Favorit hatte in seiner Partie gegen den Nordiren Daryl Gurney keinerlei Mühe und gewann souverän 5:1. Im vergangenen Jahr war "MvG" im Achtelfinale an van Barneveld gescheitert.

Das zweite Halbfinale wird eine rein schottische Angelegenheit, wenn Peter Wright Titelverteidiger Gary Anderson herausfordert. Anderson musste gegen Dave Chisnall (England) sein bestes Darts spielen. In einem Match auf sehr hohem Niveau setzte sich der zweimalige Weltmeister mit 5:3 durch. Wright gewann in der Runde der letzten Acht gegen den englischen Weltranglistensechsten James Wade ebenfalls mit 5:3 und spielte dabei überzeugend.

Für van Barneveld war es im sechsten WM-Duell mit Taylor erst der zweite Sieg. Insgesamt standen sich die beiden Altmeister in ihrer Karriere 77 Mal gegenüber, wobei "The Power" Taylor 56 Mal und "Barney" 17 Mal gewonnen hat. Vier Partien in der Premier League endeten zudem unentschieden. "Das ist der Klassiker des Dartsports", hatte van Barneveld vor der Partie bei Sport1 gesagt, Taylor meinte: "Im Darts gibt es kein größeres Match".

Van Barneveld hatte in einer allerdings diesmal selten hochklassigen Partie den besseren Start erwischt und mit 3:1 geführt, ehe sich der 16-malige Titelträger Taylor zurückkämpfte. Nachdem der 56-Jährige zum 3:3 ausgeglichen hatte, steigerte sich der ehemalige Postbote jedoch wieder und fügte Taylor letztlich in dessen 25. WM-Viertelfinale die vierte Niederlage zu.

Das wohl hochklassigste Viertelfinal-Match lieferten sich Anderson und Chisnall, beide trafen das Triple-20-Feld mit traumwandlerischer Sicherheit und kamen am Ende auf 33 180er. Mit insgesamt 21 perfekten Aufnahmen von 180 Punkten stellte Chisnall den WM-Rekord von van Barneveld ein. 180 ist die maximale Punktzahl, die man mit drei Würfen erzielen kann. Fast schien es so, als würde das hohe Tempo der beiden sogar die Fernseh-Grafik überfordern, die im siebten Satz kurzzeitig ausfiel.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort