Darts-WM Van Barneveld gewinnt Krimi gegen Lewis, Anderson mit Rekord

London · Altmeister Raymond van Barneveld hat im Spitzenspiel des Abends Vize-Weltmeister Adrian Lewis (England) aus dem Turnier geworfen. Titelverteidiger Gary Anderson (Schottland) gab sich keine Blöße.

Gary Anderson – Schotte, Kaffeetrinker, Darts-Weltmeister
10 Bilder

Das ist Gary Anderson

10 Bilder
Foto: dpa, sd sam

Van Barneveld rang Lewis in einem spannenden Achtelfinale mit 4:3 nieder, revanchierte sich für die letztjährige Halbfinal-Niederlage und trifft in der Runde der letzten Acht nun auf Taylor oder Huybrechts.

Titelverteidiger Anderson zeigte eine starke Vorstellung. Der 46 Jahre alte Schotte setzte sich mit 4:2 gegen den Niederländer Benito van de Pas durch. Mit einem Drei-Darts-Average von 107,68 stellte Anderson zudem einen neuen Rekord auf: einen besseren Durchschnittswert pro Aufnahme verzeichnete bei der WM in diesem Jahr noch niemand.

Im ausverkauften Alexandra Palace brillierte Anderson über weite Strecken mit Weltklasse-Darts und führte schnell 3:0. Doch van de Pas holte auf, verkürzte auf 2:3 und setzte den Favoriten noch einmal unter Druck. Doch am Ende behielt der Titelverteidiger die Nerven und zog in die Runde der letzten Acht ein.

Der deutsche Profi Max Hopp war in der 2. Runde ausgeschieden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort