Darts-WM in London Hopp schafft Sensation gegen King

London · Max Hopp hat bei der Darts-WM für eine faustdicke Überraschung gesorgt und die zweite Runde erreicht. Der 18-Jährige besiegte den Weltranglistenzehnten Mervyn King in einem spannenden Match mit 3:2.

 Max Hopp hat überraschend die zweite Runde erreicht.

Max Hopp hat überraschend die zweite Runde erreicht.

Foto: Screenshot Sport1

Das größte deutsche Darts-Talent bot dem Weltranglisten-Zehnten im Londoner "Ally Pally" von Beginn an einen großen Kampf. King, der sichtlich an Rückenschmerzen litt und immer wieder das Gesicht verzog, überzeugte vor allem mit seinen präzisen Würfen in die Doppel-Felder, Hopp bliebt aber stets dran. Hopp erzielte gleich zehnmal eine 180, die höchste Punktzahl, die ein Spieler mit drei Darts erreichen kann. Bislang hat kein anderer Spieler so oft das Maximum geworfen.

Die Partie ging im entscheidenden fünften Satz beim Stand von 2:2 Legs in die Verlängerung. Ein Spieler braucht drei Legs, um einen Satz zu gewinnen — außer im Entscheidungssatz. Dort muss ein Spieler zwei Legs Vorsprung haben. Hopp schaffte im siebten Leg das Break und beendete die Partie mit einem starken 161er Finish. Den letzten Wurf setzte Hopp ins Bulls Eye und sicherte sich den Sieg.

"Ich habe ein gutes Match gespielt. Ich habe nicht gedacht, dass ich das hier gewinnen kann, weil Mervyn ein so gutes Jahr gespielt hat. Das war mein bestes Match überhaupt", sagte Hopp, der auf einen Durchschnittswert von 96,6 Punkten pro drei Darts kam. "Ich bin noch jung, ich habe die Zukunft noch vor mir. Jetzt werde ich erstmal mit meiner Familie feiern", so Hopp weiter. In der zweiten Runde trifft der deutsche Youngster auf den Niederländer Vincent van der Voort.

Damit steht Hopp neben Qualifikant Sascha Stein (Heppenheim) als zweiter Deutscher in der zweiten Runde. Stein (29) hatte zum Auftakt überraschend Stuart Kellet (England) bezwungen und trifft am 27. Dezember auf Titelverteidiger Michael van Gerwen aus den Niederlanden. Der derzeit beste deutsche Darts-Spieler Jyhan Artut (38) war in der ersten Runde an Rekordweltmeister Phil Taylor (54) gescheitert.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort