Turn-EM Debütantin Tratz kämpft sich auf Rang 18

Montpellier · Einzelkämpferin Pauline Tratz hat sich bei ihrem EM-Debüt beachtlich aus der Affäre gezogen. Nach einer soliden und fast fehlerfreien Leistung kam die Karlsruherin im Mehrkampf-Finale bei den Kunstturn-Europameisterschaften in Montpellier mit 51,466 Punkten auf einen respektablen 18. Platz.

Die 15 Jahre alte Schülerin startete mit einer sauberen, allerdings eher leichten Übung am Schwebebalken. Trotz eines kleinen Patzers am Boden behauptete die Gymnasiastin auch nach dem zweiten Durchgang am Boden Rang 16 im Zwischenklassement. Das Mehrkampf-Gold sicherte sich Giulia Steingruber aus der Schweiz. Die 21 Jahre alte Sprung-Europameisterin setzte sich im dritten Durchgang an die Spitze und verteidigte ihre Führung mit einer exzellenten Übung am Stufenbarren. Der Eidgenössin (57,873 Punkte) am nächsten kamen die Russin Maria Charenkowa (57,132) sowie Elissa Downie aus Großbritannien (56,623). Tratz war die einzige Vertreterin des Deutschen Turner-Bundes im Mehrkampf. Bei den Männern hatte sich erstmals seit 60 Jahren kein deutscher Athlet für die Medaillenentscheidung in der Königsdisziplin qualifiziert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort