Springreiten Deutsche Equipe vergibt Sieg in Rotterdam

Rotterdam · Die deutsche Springreiter-Equipe hat ihren ersten Sieg in der Nations-Cup-Saison vergeben. Nach einem perfekten ersten Durchgang mit vier Nullfehler-Ritten im Nationenpreis in Rotterdam fiel das Quartett von Bundestrainer Otto Becker am Freitag mit zwölf Fehlerpunkten im zweiten Abschnitt noch auf Rang vier zurück.

Erster wurde Großbritannien (5 Strafpunkte) vor Frankreich (7) und Schweden (10). Überragender deutscher Reiter war der in Belgien lebende Daniel Deußer, dem mit Cornet d'Amour zwei Nullrunden gelang. Christian Ahlmann (Marl) auf Codex One und der Osnabrücker Patrick Stühlmeyer auf Lacan kassierten hingegen im zweiten Durchgang jeweils acht Strafpunkte. Ein Ergebnis von beiden war das Streichresultat. Ludger Beerbaum aus Riesenbeck hatte auf Chiara in Runde zwei einen Abwurf. Der Nationenpreis in Rotterdam zählt zu den acht Prüfungen der weltweiten Nationenpreis-Serie Nations Cup der besten zehn Springsport-Nationen. Punkte sammeln können die Teams jedoch nur auf vier Veranstaltungen, die sie zu Saisonbeginn festlegen müssen. Vor zwei Wochen hatten die Deutschen in St. Gallen ebenfalls nur Rang vier belegt. Die deutsche Equipe hat neben Rotterdam und St. Gallen noch die Veranstaltungen in Falsterbo Mitte Juli und in Hickstead Ende Juli ausgesucht, um sich für das Finale im September in Barcelona zu qualifizieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort