Rudern Deutsche Vierer-Crew erreicht Weltcup-Finale

Bled · Das Vierer-Boot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) ist beim Start in die internationale Saison weiterhin erfolgreich. Als Vorlauf-Dritter zog der neu zusammengesetzte Vierer mit Björn Birkner, Paul Schröter, Clemens Ernsting und Jakob Schneider ins Finale beim Weltcup in Bled ein.

Das Quartett kam am Samstag hinter Weißrussland und Spanien ins Ziel. "Sie haben ihre Aufgabe gut erfüllt. Wir wollten ins Finale kommen, das haben wir geschafft", sagte Trainer Uwe Bender. Das Ziel für den Endlauf am Sonntag (12.18 Uhr): "Wir wollen eine ordentliche Platzierung erreichen und auf keinen Fall Letzter werden", sagte Bender. Denn die Vierer-Crew hat erst zwei Trainingseinheiten gemeinsam absolviert. Die Finalgegner sind Serbien, Frankreich, Polen sowie Weißrussland und Spanien. Beim ersten Weltcup der Saison gehen insgesamt 44 deutsche Athleten an den Start. Die Rennen im Männer-Einer finden jedoch ohne DRV-Beteiligung statt. Der noch im Aufbau befindliche Achter greift erst im Finale am Sonntag (14.33 Uhr) ins Geschehen ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort