Tischtennis Deutsches Trio erreicht Hauptfeld der German Open

Magdeburg · Ein Trio des Deutschen Tischtennis-Bundes hat bei den mit 210 000 Dollar dotierten German Open in Magdeburg das Hauptfeld im Einzel erreicht. Die Team-Europameister Ruwen Filus (Fulda) und Patrick Franziska (Saarbrücken) sowie Bastian Steger von Werder Bremen überstanden nach den Gruppenspielen am Donnerstag auch die Relegation und stehen damit in der Runde der besten 32. Benedikt Duda (Bergneustadt) scheiterte indes mit 0:4 gegen den Japaner Maharu Yoshimura klar an der letzten Hürde, dazu unterlag Ricardo Walther aus Grünwettersbach dem Engländer Paul Drinkhall knapp in sieben Sätzen.

Auch alle fünf deutschen Damen schieden in der Qualifikation aus. Für die Hauptrunde gesetzt sind Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) und die Berlinerin Shan Xiaona. An diesem Freitag greifen beim am besten besetzten World-Tour-Turnier des Jahres mit 18 Spielern aus den Top 20 der Weltrangliste auch die deutschen Stars Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und Timo Boll (Düsseldorf) ein. "Ich hoffe, dass ich trotz der Klassebesetzung wieder in das Finale einziehen kann. Dann ist mit der Unterstützung des Publikums alles möglich", sagte Ovtcharov. Der World-Cup-Sieger hatte das Turnier 2012 und 2014 gewonnen. In diesem Jahr tritt Ovtcharov zum ersten Mal als Nummer drei der Welt an. Aus Chinas Top-Ten-Quintett fehlt in Sachsen-Anhalt nur der in den beiden vergangenen Jahren siegreiche Weltranglistenerste Ma Long.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort