Ruder-Weltcup Deutschland-Achter souverän ins Finale

Der Deutschland-Achter hat seine erste Aufgabe beim Weltcup-Finale in Luzern mit Bravour gemeistert. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) gewann seinen Vorlauf auf dem Rotsee vor Australien und Neuseeland und zog damit direkt ins Finale am Sonntag ein.

Nach dem Erfolg beim Weltcup-Auftakt in Bled/Slowenien und EM-Gold war das deutsche Paradeboot zuletzt durch zwei Niederlagen gegen Weltmeister Großbritannien vom Siegkurs abgekommen. Am Sonntag kommt es im Endlauf erneut zum Duell mit den Briten, es ist gleichzeitig die Generalprobe für die Weltmeisterschaften im französischen Aiguebelette (30. August bis 6. September). Insgesamt gab es für den DRV in Luzern fünf Vorlaufsiege. Neben dem Deutschland-Achter gewannen auch die Europameister Marcel Hacker/Stephan Krüger (Magdeburg/Rostock) im Doppelzweier, der Männer-Doppelvierer, die EM-Zweiten Ronja Fini Sturm/Marie-Louise Dräger (Brandenburg/Rostock) im leichten Frauen-Doppelzweier sowie Julia Lier/Mareike Adams (Halle/Saale/Essen) im Frauen-Doppelzweier.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort