Wasserball-EM Deutschland beendet Endrunde auf Rang elf

Belgrad · Die deutschen Wasserballer haben die EM in Belgrad mit Platz elf beendet. Die Mannschaft von Bundestrainer Patrick Weissinger gewann am Samstag ihr abschließendes Platzierungsspiel gegen die Niederlande mit 9:7 (5:5).

Trotz des sportlich enttäuschenden Abschneidens bei den kontinentalen Titelkämpfen hat die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) noch immer die Chance zur Qualifikation für Olympia 2016. Nach mehreren Absagen rückte die deutsche Mannschaft für das Qualifikationsturnier in Triest/Italien (3. bis 10. April) nach. Zwölf Teams kämpfen dort um die letzten vier Plätze für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Das DSV-Team, das schon Olympia 2012 in London verpasste, ist allerdings Außenseiter. Als Favoriten gelten Rekord-Olympiasieger Ungarn und der London-Zweite Italien. Keine Chance mehr auf Rio haben dagegen die deutschen Frauen, die am Freitag das entscheidende Spiel um Platz sieben gegen Frankreich 9:13 verloren hatten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort