Schwimm-Weltmeister Doppelsieg für Marco Koch in Luxemburg

Luxemburg · Nach einer glänzenden Vorstellung über 200 Meter Brust hat Weltmeister Marco Koch beim hochkarätig besetzten Schwimm-Meeting in Luxemburg auch über die halbe Distanz gewonnen. In guten 1:00,45 Minuten verwies er am Sonntag die Konkurrenz auf die Plätze, darunter war auch Christian vom Lehn aus Essen auf Rang drei (1:01,29).

Über seine Spezialdistanz 200 Meter hatte der Darmstädter bei seinem Sieg in 2:07,69 Minuten seinen nationalen Rekord nur um 22/100 Sekunden verpasst. Er war zu Beginn des Olympia-Jahres damit schon schneller als bei seinem WM-Sieg im Vorjahr in Kasan. "Das fühlt sich schon ganz gut an, und damit kann ich sehr zufrieden sein", meinte Koch nach seinem Doppelschlag. Zugleich war sein Erfolg über die 100 Meter auch der einzige deutsche Erfolg am Abschlusstag in Luxemburg. Am Samstag siegte neben Koch auch Kurzbahn-Europameisterin Franziska Hentke aus Magdeburg auf der 50-Meter-Bahn im Großherzogtum in guten 2:08,64 Minuten über 200 Meter Schmetterling. Rang eins über 50 Meter Freistil ging in 25,22 Sekunden an Dorothea Brandt aus Essen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort