Tischtennis DTTB-Chef Weikert ab Montag neuer Weltpräsident

Düsseldorf · Präsident Thomas Weikert (Limburg) vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt am Montag (1. September) auch beim Weltverband ITTF den Chefposten. Der frühere Bundesliga-Spieler folgt auf Adham Sharara.

Der Kanadier hatte den mit 209 nationalen Mitgliedsverbänden zusammen mit Volleyball weltweit größten Sportverband seit 1999 angeführt. Seit dem vergangenen Spätsommer fungierte Weikert im ITTF-Präsidium bereits als Shararas Stellvertreter. Sein 2005 angetretenes Amt als DTTB-Chef wird der 52-jährige Weikert trotz seines Aufstiegs in der ITTF weiterhin ausüben. Aufgrund Shararas Rückzug rückt Weikert automatisch an die ITTF-Spitze. Der Rechtsanwalt plant jedoch für den ITTF-Wahlkongress 2017 bei der voraussichtlich in Deutschland stattfindenden Einzel-WM eine Kandidatur als Präsident für eine volle vierjährige Amtszeit.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort