Turnen Fahrig macht in Cottbus EM-Ticket klar

Cottbus · Turner Matthias Fahrig aus Halle hat bereits am ersten Finaltag beim Turnier der Meister in Cottbus sein EM-Ticket gelöst. Der Doppel-Europameister von 2010 wurde mit 15,200 Punkten im Finale am Samstag Zweiter am Boden und steht damit praktisch sicher im Team für die Europameisterschaften in Montpellier im April.

"Wenn er einsatzfähig bleibt, dann ist das so", bestätigte Cheftrainer Andreas Hirsch nach der Entscheidung. Überlegener Sieger wurde der Japaner Kenzo Shirai mit 16,450 Punkten. Den zahlreichen Längsachsendrehungen, die der 18-Jährige in einer perfekt gestandenen Vierfachschraube enden ließ, hatte Fahrig nach beinahe neunmonatiger Verletzungspause nichts entgegenzusetzen. "Aber das ist machbar. Das ist wird ein hartes Stück Arbeit, das kann man nicht von heute auf morgen so hinknallen", sagte Fahrig. Im Finale am Sprung belegte die Karlsruherin Pauline Tratz bei ihrem ersten Einsatz in einem Challenge Cup mit 13,687 Punkten den fünften Platz. Die 39 Jahre alte Usbekin Oksana Chusovitina - früher für Deutschland am Start - feierte mit 14,875 Punkten bereits den 13. Sieg in Cottbus. Ihr Debüt beim weltweit traditionsreichsten Turnturnier hatte sie im Jahr 1996 gegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort