Rugby Fidschis Gold-Trainer Ryan wird Berater bei Wales

Cardiff · Rugby-Erfolgscoach Ben Ryan soll nach seinem olympischen Gold-Coup mit Fidschi künftig die Nationalmannschaften von Wales auf Vordermann bringen. Der 45-jährige Engländer wird Berater beim walisischen Rugby-Verband WRU und soll als solcher alle Männer- und Frauen-Teams mit Ausnahme der 15er-Auswahl der Briten beaufsichtigen.

Daneben soll Ryan auch die Trainerausbildung professionalisieren. Ryan hatte im vergangenen Jahr mit der 7er-Nationalmannschaft von Fidschi bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro Gold und damit die erste Olympiamedaille überhaupt für den kleinen Inselstaat gewonnen. Nach dem Triumph im ersten olympischen Rugby-Turnier seit 1924 hatte der frühere englische Nationalspieler sein Amt niedergelegt und zunächst unter anderem als Berater für die US-Basketball-Profiliga NBA gearbeitet.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort