Fechten Franzose Guichot neuer Bundestrainer Damensäbel

Der Franzose Pierre Guichot (54) ist ab sofort neuer Bundestrainer der deutschen Säbelfechterinnen. Dies teilte der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) am Freitag mit. Guichot, der als Aktiver bei Olympischen Spielen mit dem Team Silber (1984) und Bronze (1992) gewonnen hatte, übernimmt das Amt von Vilmos Szabo, der seit Oktober 2015 in Doppelfunktion auch Coach der deutschen Männer war.

Szabo wird sich künftig wieder alleine auf dieses Amt konzentrieren und im Säbel-Stützpunkt Dormagen Seite an Seite mit Guichot arbeiten. "Wir freuen uns, einen Fachmann und so erfahrenen Trainer wie Pierre Guichot engagieren zu können. Wir sind davon überzeugt, dass er unsere Säbelfechterinnen weiter entwickeln wird", teilte DFeB-Sportdirektor Sven Ressel mit.Guichot war unter anderem von 1999 bis 2008 Cheftrainer Damensäbel in Frankreich und betreute in den vergangenen drei Jahren das britische Herrensäbel-Team. Die deutschen Frauen wird er bereits bei den Euroameisterschaften ab kommenden Montag in der georgischen Hauptstadt Tiflis betreuen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort