Deutscher Hengst schreibt Galopp-Geschichte Protectionist gewinnt Melbourne Cup

Melbourne · Das gab es noch nie. Mit Protectionist hat ein deutscher Galopperhengst den traditionsreichen Melbourne Cup in Australien gewonnen. "Das ist ein unvergessliches Erlebnis", sagte Besitzer Christoph Berglar bei der Siegerehrung.

Protectionist gewinnt Millionen-Rennen in Melbourne
16 Bilder

Protectionist gewinnt Millionen-Rennen in Melbourne

16 Bilder

Der vier Jahre alte Galopperhengst Protectionist hat am Dienstag als erstes deutsches Pferd den Melbourne Cup in Australien gewonnen. Unter seinem Jockey Ryan Moore war Protectionist in dem mit sechs Millionen australischen Dollar, rund 4,1 Millionen Euro, dotierten Rennen das überlegene Pferd und siegte nach 3200 Metern gegen Red Cadeaux aus Großbritannien und Who shot thebarman aus Neuseeland. Der Melbourne Cup ist eines der wichtigsten Rennen im Turf.

Protectionist siegte einer der schnellsten Zeiten in der 154-jährigen Geschichte des Melbourne Cup. Seit 2002 war kein Pferd in dem Traditionsrennen schneller unterwegs gewesen. Protectionist gelang beim zehnten Start der fünfte Sieg. Nach seiner beeindruckenden Leistung gilt er als eines der besten Rennpferde der Welt.

Protectionist wird von Andreas Wöhler in Gütersloh trainiert. Der Kölner Züchter und Besitzer Christoph Berglar ist mit seinem amerikanischen Unternehmen Narola Stables gemeinsam mit der australischen Gruppe Australian Bloodstock der Besitzer des Pferdes. "Das ist ein unvergessliches Erlebnis, so etwas erlebt man nur einmal im Leben", sagte Berglar bei der Siegerehrung.

"Der Jockey hat einen fantastischen Job gemacht", lobte Trainer Andreas Wöhler nach dem Rennen. Für Wöhler war es einer der wichtigsten Siege der Karriere. Gemeinsam mit Besitzer Berglar hatte er im letzten Jahr mit Novellist die King George VI and Queen Elizabeth Stakes in Royal Ascot gewonnen, nun legte Protectionist nach.

Der Hengst galt im Vorjahr als Derby-Mitfavorit, verletzte sich aber in der Vorbereitung, als in der Trainingsarbeit Rehe die Bahn kreuzten und Protectionist zu Fall kam. Schon in jungen Jahren musste er eine Verletzung auskurieren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort