Schach Großmeister Nisipeanu überraschend Spitzenreiter in Dortmund

Dortmund · Der deutsche Nationalspieler Liviu-Dieter Nisipeanu hat beim Dortmunder Schach-Turnier überraschend die Führung übernommen. Er lag am Montag, dem ersten Ruhetag, mit 2,0 Punkten vor fünf Spielern mit jeweils einem Punkt.

Der aus Rumänien stammende Großmeister spielt seit 2014 für den Deutschen Schachbund. Nach einem Auftaktsieg gegen den Amerikaner Wesley So gab Nisipeanu mit den schwarzen Figuren auch seinem Nationalmannschaftskollegen Arkadij Naiditsch das Nachsehen. Hinter dem Spitzenreiter folgt Ex-Weltmeister Wladimir Kramnik aus Russland in Lauerstellung. Der Routinier, der in Dortmund schon zehnmal gewann, war mit einer Niederlage gegen Naiditsch in sein Lieblingsturnier gestartet. Kramnik kam aber durch einen Sieg gegen die Chinesin Hou Yifan wieder zurück. Nach dem Ruhetag wird das Meeting, das als stärkstes Turnier in Deutschland gilt, am Dienstag fortgesetzt. Der Sieger steht am Sonntag fest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort