Sieg im Penaltyschießen Hockey-Herren erreichen EM-Finale

London · Das war nichts für schwachen Nerven. Im Penaltyschießen rettete Torhüter Jacobi den Einzug ins EM-Finale. Dort treffen die Deutschen am Samstag auf den Erzrivalen Niederlande. Deutschlands Hockey-Herren haben dank Torhüter Nicolas Jacobi ihre vierte EM-Endspielteilnahme in Serie geschafft.

In einem hochklassigen Halbfinale der Europameisterschaft in London setzte sich der Titelverteidiger am Donnerstagabend nach hartem Kampf gegen Gastgeber England im Penaltyschießen 3:2 (2:2, 1:1) durch. Der Hamburger Keeper wehrte zwei Penaltys ab, ein Schuss der Engländer landete am Pfosten. Im Finale trifft der achtmalige EM-Champion Deutschland am Samstag (17.30 Uhr) auf den Erzrivalen Niederlande, der knapp, aber verdient 1:0 gegen Außenseiter Irland gewonnen hatte. Im Klassiker gegen die Briten, denen die Deutschen in den bisherigen vier EM-Halbfinal-Vergleichen stets das Nachsehen gegeben hatten, beharkten sich beide Widersacher von Beginn an. Angefeuert von den meisten der 5000 Fans bauten die Gastgeber immensen Druck auf und drängten den Gegner weit zurück. Kapitän Martin Häner & Co. setzten auf weite Pässe und schnelle Konter - so kam eine interessante Partie zustande, in der sich beide Torhüter wiederholt auszeichnen konnten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort