Ironman-Weltmeister Defekter Reifen bremst Frodeno aus

Mit dem dritten Sieg in Oceanside wird es nichts für Jan Frodeno. Er steigt wegen eines Defekts aus, zudem zwickt auch noch der Rücken. Auch für Landsmann Andreas Dreitz gibt es kein Platz auf dem Podest. 20 Sekunden machen den Unterschied.

Ironman 2016 auf Hawaii - Jan Frodeno verteidigt seinen WM-Titel
24 Bilder

Deutscher Dreifach-Triumph beim Ironman auf Hawaii

24 Bilder
Foto: dpa, bo ms

Ein platter Reifen und eine defekte CO2-Patrone haben Jan Frodeno beim Start in die Wettkampfsaison gestoppt. Der Ironman-Weltmeister der vergangenen beiden Jahre beendete die halb so lange 70.3.-Distanz im kalifornischen Oceanside am Samstag vorzeitig. "Manchmal hat man leider Pech! Heute war so ein Tag", schrieb Frodeno auf seiner Facebook-Seite.

Der 35-Jährige war als Erster nach 1,9 Kilometern Schwimmen aufs Rad gestiegen und verteidigte zunächst auch seine Führung. Nach nicht mal 20 Kilometern hatte Frodeno einen platten Reifen. Durch die defekte Patrone konnte er den Schaden nicht schnell beheben, verlor einige Minuten. "Ich stand eine gefühlte Ewigkeit an der Strecke", sagte er.

Und dann machte beim Absteigen auch noch sein Rücken zu. Erst habe er noch Schadensbegrenzung betreiben wollen auf der abschließenden Halbmarathon-Laufstrecke. Dann entschied er sich aber, das Rennen vorzeitig zu beenden. Die Fans an der Strecke freuten sich und machten Fotos mit dem zweimaligen Ironman-Champion und Oceanside-Sieger der Jahre 2014 und 2015.

Den Sieg über die 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen sicherte sich der Kanadier Lionel Sanders. Er benötigte bei der Wiederholung seines Vorjahreserfolges 3:50:04 Stunden, Zweiter wurde der Amerikaner Chris Leifermann vor dem Schweizer Ronnie Schilknecht. Frodenos Landsmann Andreas Dreitz musste sich nach Platz zwei im Vorjahr mit Rang vier zufrieden geben. Ihm fehlten 20 Sekunden zum dritten Platz.

Frodeno hielt sich nicht allzu lange mit dem wenig glücklichen Rennverlauf auf. Er bestieg bereits wieder den Flieger. In drei Wochen möchte der Olympiasieger von 2008 auf Sardinien erneut über die Halbdistanz antreten. Den ersten Ironman in diesem Jahr will er am 2. Juli in Klagenfurt bestreiten - und am 14. Oktober seinen Titel auf Hawaii erneut verteidigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort