Schwimm-EM in Berlin Härle holt erstes deutsches Gold

Berlin · Freiwasserschwimmerin Isabelle Härle hat bei der EM in Berlin den ersten deutschen Titel gewonnen. Die Team-Weltmeisterin siegte am Donnerstag über fünf Kilometer und sorgte damit für die vierte deutsche Medaille bei den Wettkämpfen in der Heimat.

Isabel Härle holt erstes Gold für Deutschland
5 Bilder

Härle holt erstes Gold für Deutschland

5 Bilder

Die ehemalige Beckenschwimmerin gewann vor Zehn-Kilometer-Europameisterin Sharon van Rouwendaal (Niederlande) und 1500-Meter-Europameisterin Mireia Belmonte (Spanien). Patricia-Lucia Wartenberg als Neunte und Finnia Wunram als Zehnte sorgten dazu für ein gutes deutsches Team-Ergebnis.

"Ich war die letzten drei Tage so nervös, ich kann im Moment gar nicht so viel denken und fühle auch nicht so viel. Ich bin irgendwie fertig", sagte die überwältigte Härle und verriet ihr Erfolgsrezept: Gedanken an Rekordweltmeister Thomas Lurz. "Ich habe mir die ganze Zeit vorgestellt, dass er vor mir ist - und hat anscheinend funktioniert."

Zuvor hatte Lurz seine zweite Medaille gewonnen. Einen Tag nach Bronze über die fünf Kilometer belegte der Rekordweltmeister im Zehn-Kilometer-Rennen den zweiten Platz. Der Sieg ging mit knapp drei Sekunden Vorsprung an den Niederländer Ferry Weertmann. Bronze holte sich der Russe Jewgeni Dratsew. Christian Reichert belegte den elften Platz, Andreas Waschburger landete auf Rang 20.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort