Hausding verpasst EM-Rekord Klein gewinnt Bronze im Wasserspringen

Wasserspringer Sascha Klein hat seinen dritten EM-Titel vom Turm verpasst. Der Synchron-Weltmeister musste sich bei den Titelkämpfen in Berlin wegen eines verpatzten Handstandsprungs im dritten Durchgang mit Bronze (530,90 Punkte) zufrieden geben.

 Für Sascha Klein gab es Bronze vom Turm.

Für Sascha Klein gab es Bronze vom Turm.

Foto: afp, IW

Der Rückstand des Dresdners zum überragenden Sieger Viktor Minibajew aus Russland war mit 55,20 Punkten am Ende deutlich. Silber holte der britische Olympia-Dritte Thomas Daley (535,45).

Patrick Hausding, der bei seinem Handstandsprung ebenfalls Probleme hatte, ging nach zuvor dreimal Gold und einmal Silber als Vierter (515,40) in seiner Nebendisziplin erstmals leer aus. Damit scheiterte der Berliner nur knapp an seinem EM-Rekord von 2010, als er fünf Medaillen gewann.

Mit seiner Ausbeute von Berlin geht Hausding dennoch in die EM-Geschichte ein. Nur Russlands Sprung-Ikone Dimitri Sautin hatte vor 14 Jahren in Helsinki bei einer EM ebenfalls drei Titel und einen zweiten Platz erreicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort