Schwimm-EM in Berlin Klein und Hausding erreichen Turm-Finale

Berlin · Die Synchron-Europameister Sascha Klein und Patrick Hausding haben bei der Heim-EM in Berlin auch im Turm-Einzel locker das Finale am Samstagnachmittag erreicht.

 Patrick Hausding hat das Turm-Finale erreicht.

Patrick Hausding hat das Turm-Finale erreicht.

Foto: afp, dg

Der Dresdner Klein, der bereits 2010 und 2011 EM-Gold gewinnen konnte, belegte im Vorkampf mit 512,10 Punkten den zweiten Platz knapp hinter dem Russen Victor Minibajew (517,90).

Hausding, mit bislang dreimal Gold und einmal Silber seinen EM-Rekord von 2010 (fünf Medaillen) jagt, wurde Vierter (453,90). "Vom Turm ist meine Medaillenchance am geringsten", hatte der Berliner schon im Vorfeld gesagt.

Die deutsche Freistil-Staffel über 4 x 200 Meter weckte Hoffnung auf den zweiten EM-Titel der deutschen Beckenschwimmer. Robin Backhaus, Yannick Lebherz, Clemens Rapp und Paul Biedermann schwammen am Samstag in den zwei Vorläufen in 7:10,26 Minuten die beste Zeit.

Über 50 Meter Brust erreichten Dorothea Brandt in 30,82 Sekunden als Vierte und Caroline Ruhnau in 31,85 Sekunden als 16. das Halbfinale. Brandt war wenig später in 24,77 Sekunden über 50 Meter Freistil zusammen mit Francesca Halsall aus Großbritannien die drittschnellste Schwimmerin. Sicher weiter kam auch Franziska Hentke über 200 Meter Schmetterling in 2:10,60 Minuten.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort