Dopingsünder Kronzeuge Schwazer belastet Italiens Leichtathletik-Verband

Düsseldorf · Dopingsünder Alex Schwazer (30) hat vor der Antidoping-Staatsanwaltschaft des nationalen Olympischen Komitees für Italien (CONI) einen Antrag auf Reduzierung seiner bis April 2016 laufenden Sperre eingereicht.

Zugleich belastete er den italienischen Leichtathletik-Verband FIDAL schwer. Die Verantwortlichen der medizinischen Abteilung seien über seine Dopingpraktiken informiert gewesen, sagte der Geher-Olympiasieger von Peking. Der Südtiroler gab an, dass die Verbandsärzte auch von seinen Kontakten zum Skandalmediziner Michele Ferrari gewusst hätten. "Sie hätten mich aufhalten können, haben es aber nicht getan", berichtete Schwazer. Er selbst habe dem Leiter der medizinischen Abteilung schon 2011 gestanden, dass er Dopingmittel benutze, berichtete Schwazer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort