Kurzbahn-EM in Kopenhagen Heintz und Hentke holen Doppel-EM-Sieg für deutsche Schwimmer

Kopenhagen · Philip Heintz und Franziska Hentke haben bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kopenhagen Gold geholt. Heintz gewann über 200 Meter Lagen, Hentke war über 200 Meter Schmetterling nicht zu schlagen.

 Philip Heintz bei der Kurzbahn-EM in Kopenhagen.

Philip Heintz bei der Kurzbahn-EM in Kopenhagen.

Foto: ap, COPMBJ

Einen Tag nach Silber über die doppelte Distanz schlug Heintz am Freitag bei der Kurzbahn-EM in Dänemark nach 1:52,41 Minuten als Erster an. Silber ging mit einem Rückstand von 86 Hundertstelsekunden an Andreas Vazaios aus Griechenland, Bronze an den Norweger Tomoe Zenimoto mit einer Zeit von 1:54,16 Minuten. Heintz holte sich wie 2013 den Titel auf dieser Strecke, im Jahr 2015 war er Zweiter geworden.

Franziska Hentke ist derweil erneut Kurzbahn- Europameisterin über 200 Meter Schmetterling geworden. Die 28-Jährige schwamm am Freitag in 2:03,92 Minuten die beste Zeit. Hentke verwies Ilaria Bianchi aus Italien mit einem Vorsprung von 30 Hundertstelsekunden auf den zweiten Platz. Dritte wurde Lara Grangeon aus Frankreich in 2:04,31 Minuten. Die Magdeburgerin Hentke verteidigte ihren Titel von 2015 erfolgreich.

Für den Deutschen Schwimm-Verband war es die Medaillen sechs und sieben bei den Wettkämpfen in Dänemark.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort