Beachvolleyball Ludwig/Walkenhorst erreichen Halbfinale beim Hamburg-Major

Hamburg · Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst stehen auch beim Heimturnier der Welttour im Halbfinale. Das Nationalduo setzte sich am Freitag im Viertelfinale in Hamburg gegen die Brasilianerinnen Juliana/Lima mit 2:0 (21:13, 22:20) durch.

Zuvor hatten sie den Kanadierinnen Humana-Paredes/Pischke ebenfalls mit 2:0 keine Chance gelassen. "Es stehen jetzt die vier topgesetzten Teams im Halbfinale. Das ist eine gute Vorbereitung auf das ganz Große, auf Olympia", sagte Abwehrspielerin Ludwig. Das Duo aus Hamburg hatte schon vor einigen Wochen das Ticket nach Rio de Janeiro gebucht. Am Freitag machten auch die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe sowie Markus Böckermann und Lars Flüggen die Qualifikation für die Olympischen Spiele im August perfekt. Dagegen müssen die Berliner Kay Matysik und Jonas Erdmann eine letzte Chance über den Continental Cup nutzen. Die Hamburger Böckermann/Flüggen hatten sich beim Major-Turnier in Hamburg gegen Erdmann/Matysik mit 2:0 (21:17, 21:18) durchgesetzt und sind damit im Olympia-Ranking nicht mehr zu verdrängen. Zum Viertelfinale in ihrer Heimatstadt am Samstag können die Hamburger wegen Patellasehnen-Problemen bei Böckermann nicht mehr antreten und beenden das Turnier mit Platz fünf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort