Schwimm-Weltrekordler Markus Deibler tritt überraschend zurück

Düsseldorf · Keine zwei Wochen nach dem größten Erfolg seiner Karriere hat Schwimm-Weltmeister Markus Deibler überraschend seinen Rücktritt erklärt.

 Markus Deibler hat seinen Rücktritt erklärt.

Markus Deibler hat seinen Rücktritt erklärt.

Foto: dpa, tmn mr

"Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, meine Karriere im Leistungssport zu beenden", teilte der 24-Jährige in einer Erklärung mit: "Nun ist es für mich an der Zeit, neue Projekte anzugehen. Ich will meine Fähigkeiten dazu nutzen, unternehmerisch tätig zu sein."

Bundestrainer Henning Lambertz verriet, Deibler habe sich bereits seit der Heim-EM auf der Langbahn im Sommer in Berlin mit Motivationsproblemen geplagt. "Er war innerlich hin- und hergerissen, hat nicht mehr voll trainiert", sagte Lambertz dem SID: "Die Kurzbahn-WM wollte er nutzen, um zu schauen, ob die Lust wiederkommt. Aber nicht einmal Gold und Weltrekord konnten die Lust zurückbringen."

Die oberste Führungsebene im Verband wurde dagegen überrascht. "Das ist sehr bedauerlich", sagte DSV-Präsidentin Christa Thiel dem SID: "Aber man kann keinen an den Haaren ziehen und zum Bleiben zwingen. Wir müssen seine Entscheidung respektieren."

Deiblers Schritt kommt nur neun Tage nach dem größten Erfolg seiner Karriere. Am 7. Dezember hatte der gebürtige Biberacher, der für den Hamburger Sport-Club startete, bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha/Katar den Titel über die - nicht olympischen - 100 m Lagen geholt, den Weltrekord dabei auf 50,66 Sekunden gedrückt und danach noch völlig euphorisch in die Zukunft geblickt.

Der gebürtige Biberacher, der für den Hamburger Schwimm-Club startete, hatte Anfang Dezember bei der Kurzbahn-WM in Doha/Katar in Weltrekordzeit (50,66 Sekunden) Gold über 100 m Lagen geholt. Bereits 2010 war er in Dubai über diese Strecke Vizeweltmeister geworden, hinzu kamen vier EM-Titel auf der Kurzbahn.

Deiblers älterer Bruder Steffen ist aktueller Kurzbahn-Weltrekordler über 50 m Schmetterling und weiterhin aktiv.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort