Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Beachvolleyball Matysik/Erdmann verpassen Einzug in Grand-Slam-Finale knapp

Olsztyn · Die deutschen Beachvolleyball-Meister Kay Matysik und Jonathan Erdmann haben den erstmaligen Einzug in ein Grand-Slam-Finale knapp verpasst. Das Berliner Duo unterlag am Sonntag im polnischen Olsztyn in einem hart umkämpften Halbfinale dem US-Duo Jacob Gibb und Casey Patterson 1:2 (28:30, 21:19, 10:15). Im ersten Satz hatten Matysik/Erdmann bereits fünf Matchbälle vergeben, drehten im zweiten Satz dann nochmals die Partie.

Im Tiebreak hatte das an Position sechs gesetzte USA-Team die größeren Kraftreserven und machte nach 1:04 Stunden den Sieg perfekt. Abwehr-Spezialist Matysik hatte im Sommer mehrere Wochen wegen einer Erkrankung aussetzen müssen. Erdmann/Matysik blieb das "kleine Finale" um Platz drei und damit die beste Platzierung eines deutschen Teams in Polen. In der Olympia-Qualifikation für Rio 2016 liegen Erdmann/Matysik als einziges Männer-Duo des Deutschen Volleyball-Verbandes unter den ersten 15, was im kommenden Jahr zum Brasilien-Ticket reichen würde. Auch die Hamburger Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie die WM-Vierten Katrin Holtwick und Ilka Semmler aus Berlin konnten in Olsztyn nicht in den Medaillenkampf eingreifen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort