Badminton Meister Zwiebler scheitert bei WM in Runde zwei

Jakarta · Badminton-Ass Marc Zwiebler vom 1. BC Bischmisheim ist bei den Weltmeisterschaften in Jakarta als letzter deutscher Einzelspieler ausgeschieden. Der ehemalige Europameister verlor am Mittwoch gegen Malaysias früheren Weltranglistenersten Lee Chong Wei in Runde zwei mit 14:21, 21:17, 8:21. "Ich bin sehr enttäuscht, es war mental ein überaus hartes Match", sagte Zwiebler.

Dem an Position zwölf gesetzten Zwiebler gelang nach zuvor zehn Niederlagen ohne Satzgewinn gegen Lee diesmal immerhin der Gewinn des zweiten Durchgangs. Der 31 Jahre alte Deutsche wehrte sich lange gegen die Niederlage, war aber am Ende nach 60 Minuten speziell im dritten Satz chancenlos. Auch für das Bischmisheimer Herrendoppel Michael Fuchs/Johannes Schöttler bedeutete die Partie unter den besten 32 das WM-Aus. Sie unterlagen den an fünf gesetzten Chinesen Fu Haifeng/Zhang Nan mit 13:21, 8:21. Zwieblers Konkurrent Lee Chong Wei, 2008 und 2012 zweimal Olympia-Zweiter, war noch bis Ende April 2015 wegen eines positiven Dopingtests gesperrt. Deshalb fiel der 32-Jährige in der Weltrangliste weit zurück und gehörte in Jakarta nicht zu den 16 Gesetzten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort