Galopp Melbourne-Cup-Siegerin Payne wegen Dopings gesperrt

Michelle Payne, die im November 2015 als erster weiblicher Jockey der Galopp-Geschichte den traditionsreichen Melbourne Cup gewonnen hatte, ist wegen Dopings für einen Monat gesperrt worden. Bei der 31-Jährigen wurde in einem Urintest am 11. Juni beim Swan Hill Cup der verbotene Appetitzügler Phentermin nachgewiesen.

Da Jockeys nicht über ein Maximalgewicht kommen dürfen, können Appetithemmer zur Gewichtsreduzierung genutzt werden. "Ich möchte klarstellen, dass ich die volle Verantwortung übernehme", sagte Payne, "es ist zu hundert Prozent meine Pflicht, was ich nehme und nehmen darf. Und das unabhängig davon, ob es mir verschrieben wird oder nicht." Ihr war der Appetitzügler im vergangenen Jahr nach einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse verschrieben worden. 2015 hatte Payne mit dem 100:1-Außenseiter Prince of Penzance beim seit 1877 ausgetragenen Melbourne Cup triumphiert. Das mit umgerechnet rund vier Millionen Euro dotierte Ereignis wird in Australien als das Rennen bezeichnet, das "die Nation zum Stillstand bringt".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort