Galopprennen Melbourne-Cup-Siegerin Payne wegen Dopings gesperrt

Melbourne · Nach einem positiven Dopingtest ist die australische Galopprennreiterin Michelle Payne für einen Monat vom Training und der Teilnahme an Sportveranstaltungen gesperrt worden. Die bislang einzige weibliche Siegerin des traditionsreichen Pferderennens Melbourne Cup hatte zuvor zugegeben, einen verbotene Appetitzügler genommen zu haben: "Ich schäme mich und ich entschuldige mich", sagte sie am Donnerstag während einer Anhörung in Melbourne.

"Ich möchte die volle Verantwortung übernehmen." Die 31-Jährige war nach einem Rennen am 11. Juni positiv auf den Appetitzügler Phentermin getestet worden. Sie habe gewusst, dass die Einnahme von Phentermin vor Rennen verboten sei, aber nicht während des Trainings, erklärte Payne. Ein Arzt habe ihr die Substanz zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen verschrieben. Sie bedauere, sich nicht weiter nach dem Medikament erkundigt zu haben. Der Melbourne Cup ist Australiens wichtigstes Pferderennen. Payne hatte den Überraschungssieg 2015 auf dem Rücken von Außenseiter Prince of Penzance geholt.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort