Alkoholfahrt des Rekord-Olympiasiegers Michael Phelps hatte 1,4 Promille

Baltimore · Rekord-Olympiasieger Michael Phelps hatte auf seiner Alkoholfahrt, die mit seiner Verhaftung endete, einen Blutalkoholwert von 1,4 Promille. Dies geht aus den Unterlagen der Polizei hervor, die der Tageszeitung "The Baltimore Sun" vorliegen.

Phelps schwimmt mit Vollbart zum ersten Sieg seit Comeback
12 Bilder

Phelps schwimmt mit Vollbart zum ersten Sieg seit Comeback

12 Bilder
Foto: ap

Der 18-malige olympische Champion war in der Nacht zum Dienstag in seiner Heimatstadt Baltimore wegen zu schnellen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet worden.

Der 29 Jahre alte Schwimmstar war der Polizei bei einer Radarkontrolle aufgefallen, in einer 45-Meilen-Zone (umgerechnet 72 km/h) soll er mit 135 km/h unterwegs gewesen sein. Wie aus den Dokumenten hervorgeht, habe Phelps bei seiner Festnahme "blutunterlaufene Augen" gehabt, zudem habe er "gelallt". In seinem Wagen habe es nach Angaben eines Polizeibeamten "stark nach Alkohol gerochen".

Phelps hatte sofort die volle Verantwortung für sein Handeln übernommen: "Ich weiß um die Schwere meiner Tat und übernehme die volle Verantwortung. Ich weiß, dass meine Worte wohl keinen Wert haben, aber ich entschuldige mich bei jedem, den ich enttäuscht habe." Er habe in dem Casino "drei, vier Drinks" zu sich genommen.

Besänftigen konnte er mit diesen Worten im US-Schwimmverband niemanden. "Diese Neuigkeiten zu Michael Phelps und seiner Tat sind enttäuschend und zweifelsohne ernst", heißt es in einem Statement, "wir erwarten von unseren Athleten, dass sie sich im und außerhalb des Beckens verantwortungsvoll verhalten."

Phelps ist ein Wiederholungstäter. Bereits 2004 war er von der Polizei in Maryland wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Der damals noch nicht volljährige Schwimmer erhielt seinerzeit eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten.

Phelps war Anfang des Jahres rund zwei Jahre nach seinem Rücktritt ins Becken zurückgekehrt. Im August bei den panpazifischen Meisterschaften im australischen Gold Coast gewann er seine erste internationale Medaille seit seinem Comeback, er siegte mit der US-Staffel über 4x200 m Freistil. Im April dieses Jahres war er nach 628 Tagen in den Schwimmsport zurückgekehrt. Bei den vorangegangenen US-Meisterschaften war er allerdings ohne Titel geblieben. Angepeilt hat Phelps die Olympia-Teilnahme 2016 in Rio.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort